Kontakt
über unser Kontaktformular
oder:
Rock-Sixties,
vhs Neumarkt

Besuche die Rock-Sixties in
facebook

Blume

 

Die Band...


(Foto: K. Eifler)

 Rock-Sixties – Live your dreams

Wie nahe dabei an einzelnen Tagen schlechte Nachrichten und persönliche Höhepunkte beieinander liegen können wird bei einem Rückblick auf die Nachrichtenlage vom Dienstag, dem 15.März 2011 deutlich.

Tokio: Im Reaktor 4 des Atomkraftwerkes Fukushima Eins ist erneut ein Feuer ausgebrochen. Über Verletzte ist nichts bekannt.

München: Der deutsche Fußballmeister Bayern München hat das Viertelfinale der Champions League verpasst. Die Münchner verloren im Achtelfinal-Rückspiel daheim 2:3 gegen den Titelverteidiger Inter Mailand.

Neumarkt i.d.OPf.: Am Abend begann in der Mädchenrealschule ein Volkshochschulkurs unter der Bezeichnung „ Wir gründen eine Rock-Band“. Laut Richard Scheuringer , Leiter der Neumarkter VHS, ist die Neumarkter Volkshochschule die erste in Bayern, die einen derartigen Kurs für die Altersgruppe 50 plus anbietet.

Alles fing mit einem Artikel in den Neumarkter Tageszeitungen im Februar 2011 an. Die Volkshochschule Neumarkt kündigte unter dem Titel „ Wir gründen eine Rockband“ einen neuen Kurs an. Auf dem Pressephoto waren die beiden Initiatoren abgebildet, Professor Pfeiffer von der Uni Nürnberg und der Leiter der VHS NM Richard Scheuringer mit einer E-Gitarre. Das Angebot der VHS richtete sie an Menschen in einem schon etwas fortgeschrittenen Alter, die keine oder nur sehr wenig musikalische Vorkenntnisse hatten. Am Dienstagabend des 15.März 2011 war es soweit. 20 reifere Damen und Herren trafen sich im  Musikraum der Mädchenrealschule zum ersten Kursabend. Unter der Leitung der beiden Studenten Phil Carol und Martin Pirner durften sich die Kursteilnehmer an den vers. Instrumenten Schlagzeug, E-Gitarre, Bassgitarre und Keyboard versuchen. Nach diesen Anfängen hatte jeder ein Instrument gefunden und wir begannen auf diesen mit dem Erlernen einzelner Akkorde, die wir für unser erstes Stück „ Land of  1000 dances“ brauchten. Nach nur 9 Übungsabenden wagten wir bei der Feier zum 50.Geburtstag des Ehemannes unserer damaligen Bassistin Rita Großhauser unseren ersten Auftritt. Mit einem abenteuerlichen Auftritt „unterhielten“ wir die Geburtstagsrunde mit drei Songs, nämlich „Land of 1000 dances“, „Oye como va“ und „Wild Thing“. Als Zugabe spielten wir „ Land of 1000 dances“ ein zweites Mal.
Die Zahl der Kursteilnehmer nahm allmählich ab und es kristallisierte sich eine feste Gruppe, ein harter Kern heraus, der mit Feuereifer gemäß unseres gemeinsamen Mottos „ Live your dream- Keep on rockin` es im wahrsten Sinne des Wortes krachen lies. Das war quasi die Geburtsstunde der heutigen  „Rock-Sixties“. Nach dem Ende des zweisemestrigen Volkshochschulkurses probten wir mit unseren beiden Lehrern unter Eigenregie weiter. Das Songrepertoire wurde laufend erweitert und mit unserem Harpman Manfred Winter, der ebenfalls durch einen Kurs der Volkshochschule auf uns aufmerksam wurde konnten wir unsere musikalischen Möglichkeiten vergrößern. Unerschrocken wagten wir weitere Auftritte wie im G6 bei der „ Offenen Bühne“ oder auch im April 2012 im Südpunkt in Nürnberg, als wir das Bandprojekt der VHS –Neumarkt im Rahmen einer Fachtagung des Bayerischen Volkshochschulverbandes unter dem Motto „Potenziale im Alter“ vorstellen durften.
Als Glücksgriff für uns hat es sich auch ergeben, dass wir mit Julian Botzenhart einen Vollblutmusiker gefunden haben, der uns nach dem Ausscheiden unserer ersten Musiklehrer seit  Jahren ganz toll auf unserem Weg begleitet und uns auch wie Peter Götz und Felix Müller wenn notwendig bei Live Auftritten unterstützt. Gemeinsame Bandwochenenden im Familienerholungsheim auf dem Sulzbürg und fest terminierte wöchentliche Übungsabende bei den Müllers in der „Leitgraben-Philharmonie“ in Neumarkt haben  u.a. unsere Playlist auf mehr als 50 Stücke anwachsen lassen mit dem absoluten Schwerunkt auf Classic Rock-songs der 1960er und 1970er Jahre. Mittlerweile haben wir auch mehr als 60 Auftritte hinter uns, dabei sind u.a. Auftritte am Neumarkter Altstadtfest, auf Faschingsveranstaltungen des Neumarkter Kulturvereines K 3 und  gemeinsame Auftritte mit der Band der Neumarkter Lebenshilfe, unseren Freunden von der „ Kellergangband“ u.a. am Neumarkter Volksfest. Für dieses gemeinsame musikalische Projekt haben wir 2017 den Inklusionspreis des Bezirkes Oberpfalz erhalten.
Im März 2020 spielten wir im Klostersaal in Neumarkt auf dem Faschingsball des Kulturvereines K3. Keinem der Bandmitglieder war zu diesem Zeitpunkt bewusst, dass dies der letzte Auftritt mit Rosamaria Hirschmann sein sollte. Mit ihrem Tod im April 2020 verloren wir nicht nur eine tolle und leidenschaftliche Schlagzeugerin, sondern auch einen einzigartigen Mensch und eine Freundin. Mit ihrem unnachahmlichen positiven Wesen und ihrer Art Menschen zu begeistern war sie der zentrale Bestandteil der Band und half uns damit auch über die ein oder andere schwierigere Situation innerhalb der Band hinweg. Corona-Pandemie und Lockdowns taten ihr Übriges und so war längere Zeit nicht klar, ob es für die Band noch eine Zukunft gibt. Dem in der Neumarkter Musikscene seit Jahrzehnten gut bekannten Peter Götz war es zu verdanken, dass mit Sylvia Hirschmann, Rosamarias Nichte eine hervorragende Schlagzeugerin für die Band gewonnen werden konnte. Im Oktober 2021 standen wir dann nach einer Pause von eineinhalb Jahren dann doch wieder auf der Bühne.  Zusammen mit befreundeten Bands entstand in Erinnerung an Rosamaria die Veranstaltung „Rock for Rosie“, die wir zu einem festen Bestandteil des Neumarkter Musikkalenders gemacht haben.
Die von einer Neumarkter Zeitung einmal als „spätberufene Nachwuchsaltrocker“ bezeichneten Rock-Sixties, treten in der aktuellen Besetzung mit Sylvia Hirschmann an den Drums, Gerald Anders am Bass, Manfred Winter Harp, Gitarre und Gesang und den drei, die vom ersten Tag an dabei sind, Uwe Oesterling Gesang, Conny Beck Gitarre und Gesang und Franz Müller am Keyboard auf und hoffen gemäß ihrem Bandmotto ihren Traum noch lange leben zu können.